R E F E R E N T E N

Shen Xijing

Shen Xijing wurde 1963 in Chenjiagou, China, geboren. Seine Erfahrung, sein Wissen und sein Können schöpft er aus über 35 Jahren intensiven Studiums der chinesischen Kampfkünste und der chinesischen Kultur der Lebenspflege. Bereits im Alter von 12 Jahren wurde er Mitglied der chinesischen Nationalmannschaft und gewann zahlreiche erste, zweite und dritte Plätze bei Wettkämpfen in Hand- und Waffenformen sowie im Freikampf. Lange Jahre lernte er bei verschiedenen berühmten Meistern der inneren Kampfkünste und des Daoismus, wie etwa Chen Xiaowang und Ren Farong.

Shen Xijing studierte Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Wushu und Akupressur an der Sporthochschule in Beijing und bereiste danach im Rahmen wissenschaftlicher Forschungen auf dem Gebiet der inneren Kampfkünste über fünf Jahre lang ganz China, um sich mit den renommiertesten Meistern der inneren Kampfkünste auszutauschen. So wurde Shen Xijing zum Meister der drei großen inneren Kampfkünste Chen Taijiquan (20. Generation), Xingyiquan (6. Generation) und Baguazhang (5. Generation).

Sein umfangreiches Wissen und herausragendes Können im Bereich der Kampfkunst führte unter anderem dazu, dass er in über 35 Spielfilmen als Kampfdarsteller und Kampfkunst-Choreograph mitwirkte. Da er im Rahmen seiner langjährigen Unterrichtstätigkeit gerade im Westen eine starke Verwässerung der inneren Kampfkünste, verbunden mit einer zunehmenden Reduktion auf rein gesundheitliche Aspekte beobachtete, begann er Mitte der neunziger Jahre sein Wissen und Können zu einem ganzheitlichen und umfassenden Trainingssystem zusammen zu fügen. So entstand das Taiji-Dao-System, in dem kämpferische, gesundheitliche und meditative Aspekte, wie im alten China, wieder gleichberechtigt nebeneinander stehen. Das Anliegen von Meister Shen ist es, allen Interessierten den immensen Schatz, der in den inneren Künsten Chinas liegt, zugänglich zu machen und somit das kulturelle Erbe des alten China zu bewahren. Daher bricht er in seiner Unterrichtsweise auch mit der althergebrachten chinesischen Tradition, nach der ein Lehrer sein ganzes Wissen nur einem einzigen Meisterschüler weitergibt: „Ich gebe Euch alles was ich habe, damit Ihr besser werden könnt als ich!“

Shen Xijing